Samstag, 4. April 2009

der Startschuss ist gefallen


nun geht es direkt weiter. Die Vorbereitungen fuer mein erstes grosses Abenteuer laufen an...

Wie bereits erwaehnt moechten wir die Reise gern interaktiv gestalten. Das bedeutet zwar nicht, dass ihr uns von Bangkok nach Sibirien schicken sollt, allerdings heisst es wohl, das sowohl Teilstuecke der Route, als auch guenstig gelegene Etappenziele von euch mitentschieden werden koennen. Aus diesem Grund planen wir die Einrichtung einer Homepage die ueber gewisse Abstimmungsfeatures und ausreichend Webspace verfuegt um uns dies zu ermoeglichen, sowie Bilder und Videos hochzuladen. An dieser Stelle bin ich dann auch schon beim Hintergrund des heutigen Beitrags angelangt.

Hinter jeder Webpage (im Grunde hinter allem was sich im Netz befindet - Server, Drucker,PCs) verbirgt sich eine IP Adresse. Diese IP besteht aus 4 Bloecken, welche durch Punkte voneinander getrennt werden. Jeder Block enthaelt eine Zahl die zwischen 0 und 255 liegt. Google zum Beispiel hat die IP 209.85.227.99 und wenn ihr diese Zahlenkombination in euren Browser eingebt, gelangt ihr ??? Richtig! Zur www.google.de Startseite. Da man sich diese Adressen nicht wirklich gut merken kann gibt es das sogenannte DNS (Domain Name System) mithilfe dessen IP Adressen in Namen umgewandelt (bzw. aufgeloest) werden koennen und andersrum.

Was wir nun suchen ist der Name unserer Homepage. Wir sind zwar selbst dabei den Richtigen zu finden, aber ich bin mir sicher, dass auch Ihr uns dabei helfen koennt. Zeit haben wir dafuer bis kurz nach Ostern. Sagen wir Mittwoch den 15. April.

Seid doch so lieb und macht Vorschlaege die folgende Bedingungen erfuellen

1.) der Name sollte kurz sein
2.) der Name sollte international sein (wir haben inzwischen viele Freunde die kein deutsch verstehen)
3.) man muss den Namen mit unserer Reise in Verbindung bringen koennen
4.) Umlaute sollten nicht enthalten sein

Ich denke das sind Rahmenbedingungen genug. Ob am Ende .de oder .at oder .com stehen soll, das wird sich zeigen und haengt natuerlich auch von eurer Kreativitaet ab. Ich werde sobald wir selbst ein paar Namensvorschlaege haben diese hier veroeffentlichen und zur Abstimmung bringen.

Ich muss nun weiter... Ich muss mich informieren...und lernen...und Preise fuer Fahrrad Gepaecksysteme vergleichen... und

Waesche aufhaengen (denn ich glaube es ist Ruhe auf dem Patio - sprich die Maschine ist fertig)

Ich wuensche euch allen ein schoenes und sonniges Wochenende. Endlich ist auch in Deutschland der Fruehling eingekehrt.

Euer Pedro

3 Kommentare:

  1. Hallo Martin und Max!
    Da ihr noch keine HP habt schreib ich euch über diesen Weg! Ich werde mich bei der Suche nach eurem Namen der HP gerne beteiligen. Obwohl es keinen Sinn macht da der Name schon feststeht, aber ihr das noch nicht wisst.

    Dachte zuerst an www.bikeinho.com, www.startravel.com,........ etc.

    Aber dann kam die Erleuchtung und ich wusste das muss der richtige Name sein! Kurz, International, Reiseverbundenheit und das wichtigste KEINE Umlaute! ;-)

    "Trommelwirbel" - www.klimbim.com - "Trommelwirbel"

    Na, was sagt ihr? Hoffe der Name gewinnt das Ausscheidungsrennen!

    Euer andi

    AntwortenLöschen
  2. ein name für solch eine unternehmung sollte allen ansprüchen gerecht werden. er sollte ein lebensgefühl ausdrücken. er sollte romantisch sein und gleichzeitig seriös. er sollte zärtlich geflüstert werden können an einem lagerfeuer am strand und quer über einen highway gerufen werden! dabei ist dann auch ganz egal, ob der name auf .at oder .com oder sonstwas endet:
    ------FITZEFATZE------

    AntwortenLöschen
  3. hi martin... wie wäre es denn mit moma aber das ist bestimmt schon von dem land mit 001 vorwahl besetzt... naja... sehr geistreich war das nicht ich weiß aber ihr macht das schon und im zweifel könnten wir auch mal wieder telefonieren... liebe grüße nach barca...
    ps: ach ja, habe ich mich gestern gefreut wie die das mit den bayern gemacht haben... ne, ne ,ne....
    ein spaß...

    AntwortenLöschen